Ist Laminat versiegeln notwendig?

17 Jun

Eine Laminat-Versiegelung wäre an feuchten Stellen oder den Fugen notwendig, die den Bodenbelag aufquellen lassen. Tatsache ist, dass eine großflächige Versiegelung auf der Oberfläche nachträglich nicht mehr möglich ist. Es handelt sich schließlich um bedruckten Kunststoff, bei dem die Imprägnierungen erst einziehen müssten. Man sollte sofort beim Verlegen direktes Laminat oder Holzleim in die Nut und Feder streichen, damit die Kanten verschlossen werden. Fugen können jederzeit problemlos abgedichtet werden.

Vorteil beim Laminatboden

Der Vorteil beim Laminatboden ist, dass er zwar zu erschwinglichen Preisen angeboten wird, jedoch nicht so lange haltbar ist. Durch seine Beschaffenheit hat Laminat eine eigene Schutzschicht (Kunststoff trifft auf Sperrholz), die dafür sorgt, dass Kratzer ihr vorerst nichts anhaben kann. Trifft jedoch Wasser auf die Zwischenräume, so quillt das Holz, das unter dem Kunststoff liegt, auf.

Was Hausbesitzer wissen sollten

Haustierbesitzer sollten also wissen, dass sie Laminat nicht versiegeln können, um den Fußboden vor Kratzern zu schützen. Eine Alternative wäre, im Haus einen Parkettboden zu verlegen. Laminat hat keine Poren und auch kein Hausmittel der Welt kann deshalb die Böden nachträglich versiegeln. Die Oberfläche vorübergehend zu schützen, mag keine schlechte Idee sein, aber es ist keine Dauerlösung. Einzig allein kann man die Fugen gegen Wasser unempfindlich machen.

Was sollte man vor dem Kauf eines Laminatbodens bedenken?

Man sollte vor dem Kauf eines Laminatbodens auf eine hohe Nutzungsklasse und eine hohe Abriebfestigkeit des Bodens Wert legen. Der Laminatboden ist meist schon vor dem Kauf versiegelt worden.

Die Artikel Laminatboden pflegen, Laminat und Laminat auf Teppichboden verlegen könnten ebenso für Sie interessant sein.