Estrich versiegeln

26 Jun

Estrich wird auch als Fußbodenbelag für den Wohnraum und Arbeitsbereich und nicht nur als dämmende und wärmende Zwischenschicht für Bodenplatte und Fußbodenbelag genutzt. Für das Verlegen von Estrich ist man allerdings auf das nötige Know-How eines Fachmannes angewiesen, auch das Versiegeln von Estrich sollte niemals alleine durchgeführt werden.

Warum sollte man versiegeln?

Das Versiegeln ist deshalb erforderlich, um den Boden strapazierfähig zu machen und ihn vor äußerlichen Verschmutzungen und Flüssigkeiten, die in den Boden eindringen, zu schützen. Da die Estriche aus flüssigen oder körnigen Materialien bestehen, brauchen diese eine gewisse Zeit bis sie auf dem Untergrund hart geworden sind. Nun sollte man die Versiegelung auftragen und mit einer Walze nachgrundieren. Anschließend kommt noch eine Deckenbeschichtung hinzu. Man sollte vorher die Kosten genau miteinander vergleichen, um nicht nachher viel Geld für den gesamten Aufwand zu bezahlen. So können pro Quadrameter die Kosten auf 50 Euro hochschnellen.

Was bietet eine versiegelte Fläche?

Die versiegelte Fläche bietet nicht nur eine glatte, sondern auch eine ebenerdige Oberfläche, die leicht zu reinigen ist. Man sollte darauf achten, dass bei einer Versiegelung keinerlei Rückstände in Form von Abstrichen oder Verschmutzungen auf dem Boden zurückbleiben.

Geschichtliches

Ursprünglich wurde der Estrich als Bodenbelag nur für Industriehallen verwendet, doch heutzutage werden auch ganze Wohnbereiche damit verlegt.