Marmorfliesen verlegen

15 Apr

Schon die Griechen und Römer wussten bereits, dass Marmorfliesen als Bodenbeläge gut aussahen und verlegten deshalb in ihren Zimmern diese Fliesen.

Bodenfliesen aus Marmor rechneten sich lange Zeit in Deutschland nicht, da sie sehr teuer waren und nur selten verlegt wurden. Erst seitdem der Abbau von Natursteinen aus Indien und China günstiger wurde, entwickelte sich der Naturstein „Marmor“ zu einem echten Massenprodukt. Marmor ist weicher als Granit.

Heutzutage werden die Marmorfliesen nur noch maschinell und nicht mehr individuell hergestellt.

Marmorsorten

Carrara-Marmor aus der italienischen Stadt Carrara wurde in der ganzen Welt sehr beliebt. Marmorsorten wie Bianca Perlino, Rosa Perlino und Rosso Asiago werden in Deutschland gerne auf Wänden und Fußböden verlegt. Hauptsächlich werden Marmorfliesen in Badezimmern, Schlafzimmern und Wohnzimmern verlegt. In Italien ist es ganz normal, dass Waschbecken im Marmorstil angefertigt werden.

Lange Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit

Marmor ist für lange Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit bekannt. So kann man Zigarettenasche oder Rotwein ohne Probleme wieder vom Boden aufwischen, ohne dass dieser einen Schaden davon trägt. Nur bei schweren Gegenständen sollte man aufpassen, denn durch den Aufprall können sich Risse in den Fliesen bilden. Das Problem ist aber auch bei anderen Bodenbelägen bzw. Bodenfliesen bekannt.

Auswahl der Marmorfliesen

Bei der Auswahl der Marmorfliesen sollte man sich viel Zeit lassen, da die Fliesen schließlich ein Leben lang halten sollen. Wer die nötigen handwerklichen Fertigkeiten besitzt, kann die Böden mit einer guten Kreissäge selber verlegen. Andernfalls sollte man umgehend einen Fachmann konsultieren, der sich mit dem Verlegen von Marmorfliesen bestens auskennt.

Der Außenbereich für Marmorfliesen

Für den Außenbereich sind Marmorfliesen nur bedingt geeignet, da Marmor ein sehr weicher Stein ist und sich außen nur schwer verlegen lässt. Auch wenn man bereits länger eine Eigentumswohnung besitzt, kann man sich ruhig für einen Marmorboden entscheiden.

Reinigung der Marmorfliesen

Für die Reinigung der Marmorfliesen sind nur Reinigungsmittel geeignet, die keine Säure enthalten. Notfalls sollte man die Fliesen versiegeln lassen, so dass Säure den Fliesen nichts anhaben kann. Die Fliesen würden sich andernfalls verfärben und ihren Glanz verlieren. Das wollen Sie doch nicht oder?

Noch besser sehen Marmorfliesen aus, wenn sie poliert oder geschliffen sind. Bezüglich der Marmorfliesen sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Kosten

Preislich gesehen halten sich die Marmorfliesen in einem erschwinglichen Rahmen, nur wenn man Sondergrößen von Fliesen bevorzugt, muss man mit einem Aufpreis rechnen. Das hat den Grund, weil das zusätzliche Zersägen der Fliesen sehr aufwendig ist.

Limitierte Fliesen sind ebenso recht teuer. Man sollte bei den Fliesen darauf achten, dass man direkt im Vorfeld Ersatzfliesen kauft, da diese nur schwer erhältlich sind und später nicht mehr bei Beschädigung nachgekauft werden können.

Diese Artikel könnten auch für Sie interessant sein:
Fliesen legen
Fliesen auf Dielenböden verlegen
Bodenfliesen für die Werkstatt
Antike Fliesen erwerben
So leicht kann man Fliesen reinigen
Fliesen versiegeln
Elektrofliesenschneider