Bodenbelag für den Balkon
Holzbodenbeläge
In den meisten Fällen werden für Balkone Holzbodenbeläge, Steinbodenbeläge (z.B. Steinzeug, Naturstein, Fliesen) und Kunststoffbodenbeläge (z.B. PVC) verwendet. Holzbodenbeläge sorgen für ein angenehmes Erscheinungsbild des Balkons. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass Holzbodenbeläge auf Balkonen größeren Belastungen ausgesetzt sind und daher eine intensivere Pflege benötigen. Wegen der ständigen Beanspruchung durch die Witterung müssen meistens früher oder später Dielen oder Bohlen des Holzbodens ausgetauscht werden. Das hängt allerdings natürlich auch stark von dem verwendeten Holz und der jeweiligen Pflege ab.
Steinbeläge
Steinzeug, Steinteppich, Naturstein und Fliesen sollten natürlich frostsicher sein, um auf einem Balkon eingesetzt zu werden. PVC-Bodenbeläge und andere Kunststoffbeläge werden ebenfalls häufig als Belag für Balkone eingesetzt, da sie oftmals sehr witterungsbeständig sind und den ständigen Belastungen gut standhalten. Sollte die Möglichkeit bestehen, dass die Kunststoffbodenbeläge feucht werden, was im Außenbereich ja die Regel ist, sollte ein griffiger Bodenbelag ausgewählt werden.
Kunstrasen
Besitzer von einem Balkon mit Betonboden sollten sich nicht dazu verleiten lassen den Balkon mit Teppichboden auszulegen. Teppichboden ist selbstverständlich nicht geeignet, um der auftretenden Witterung zu widerstehen. Kunstrasen kann zum Beispiel genutzt werden, um den Betonboden eines Balkons zu verdecken. Dabei sollte allerdings gewährleistet sein, dass das Wasser unterhalb des Kunstrasens abfließen kann, um stehendes Wasser zu vermeiden. Diese Variante findet vor allem bei eingefleischten Fußballfans einen enormen Anklang, insbesondere wenn auf dem jeweiligen Balkon auch noch gegrillt werden kann.