Laminat auf Teppich verlegen

28 Feb

Unterschiedliche Untergründe

Laminat kann auf unterschiedlichen Untergründen verlegt werden, was praktisch sein kann, wenn ein schon vorhandener Bodenbelag nach Möglichkeit an Ort und Stelle verbleiben soll. Isr zum Beispiel ein Teppichboden in einem Raum verlegt, kann das Laminat unter Umständen einfach darüber gelegt werden.

Der Teppichboden sollte allerdings keine größeren Löcher haben oder zu abgenutzt bzw. zu uneben sein. Wenn der bestehende Bodenbelag nicht eben genug ist, muss der Boden erst geglättet werden, bevor das Laminat richtig verlegt werden kann. Mit etwas Fachkenntnis über die nötige Technik kann das Laminat relativ schnell und einfach verarbeitet werden, sofern die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung stehen.

Beim kürzen der einzelnen Bretter des Laminatbodens muss berücksichtigt werden, dass der Bodenbelag ausreichende Dehnungsfugen benötigt. Ohne Dehnungsfuge könnte sich das Laminat bei Erwärmung nicht ausdehnen und würde sich, wegen der entstehenden Spannungen, aufwerfen.

Laminatboden sollte in Verbindung mit einer Trittschalldämmung genutzt werden, unabhängig davon, ob sich Teppich oder auch Estrich darunter befindet. Die Trittschalldämmung besteht häufig aus dünnem Kunststoffschaum oder Naturdämmstoffen und kann zwischen dem Teppichboden und dem Laminat eingesetzt werden. Die Trittschalldämmung ist in vielen Fällen mit einer so genannten Dampfsperre ausgestattet, die Feuchtigkeit abhalten soll.