Badezimmerteppiche
Das Badezimmer ist in den meisten Fällen mit Fliesen ausgestattet, die bei Nässe sehr glatt werden können und eine Ausrutschgefahr begünstigen. Aus Sicherheitsgründen werden die Badezimmerfliesen mit Teppichen ausgelegt, um die Rutschgefahr zu minimieren. Leider werden die Badezimmer von vielen Wohnungseigentümern nicht entsprechend dekorativ ausgestattet, was schade ist. Dabei hätte man so viele Möglichkeiten aus dem Badezimmer eine richtige Wellness-Oase zu machen. Mit dekorativen, hochwertigen und bunten Badezimmerteppichen kann man diesen Traum verwirklichen. Pink ist beispielsweise die Farbe für Romantiker, Schwarz für Puristen, Türkis für Leute, die sich an den Urlaub erinnern wollen.
Badezimmerteppiche bestehen aus unterschiedlichen Materialien
Badezimmerteppiche bestehen aus den unterschiedlichsten Materialien, beispielsweise aus Baumwolle oder Polyacrylgarn, das sehr weich sein kann. Der Nachteil an den flauschigen Teppichen ist, dass sich heruntergefallene Haare beim Kämmen dort festsetzen können. Die Haare sollte man mit einem Staubsauger umgehend entfernen.
Vor- und Nachteil an Polyacryl-Teppichen
Der Vorteil an Polyacrylgarn-Teppichen ist, dass sie sehr schnell trocken werden und der Flor sich zuverlässig wieder aufrichtet. Zudem sind diese Teppiche sehr scheuer- und reißfest. Die Fasern werden seltener von Bakterien oder Pilzen befallen. Die Teppiche kann man problemlos mit einem Weichspüler in der Waschmaschine waschen.
Bei einem Polyacrylgarn-Teppich sollte man auch auf die Rückenbeschichtung achten. Der Nachteil an Naturlatex oder Gummi ist, dass die Materialien schneller altern und die Teppiche schneller zu Stolperfallen werden. Zudem fangen die Materialien an porös und bröckelig zu werden. Künstliche Latexbeschichtungen sind besser geeignet.
Badezimmerteppiche aus Baumwolle
Badezimmerteppiche aus Baumwolle nehmen viel Wasser auf und brauchen deshalb auch zum Trocknen etwas länger als Polyacrylgarnteppiche. Die Teppiche brauchen keine Rückenbeschichtung, da diese Teppiche nur wenig rutschen und flach auf den Fliesen liegen. Der Nachteil ist, dass diese Teppiche hin und wieder ausbleichen.
Badvorleger in Badezimmern
Auch Badvorleger werden gerne in Badezimmern eingesetzt, die vor den kalten Fliesen ebenso schützen. Hier kann ebenfalls ein bunter Badvorleger zu einem echten Hingucker im Bad werden. Damit auch der nötige Halt gewährleistet ist, sollte der Vorleger aus einem rutschfesten Material bestehen. Ein Badvorleger aus Kieselsteinen wertet nicht nur das Bad auf, sondern massiert die Füße beim Drüberlaufen
Worauf man beim Waschen achten sollte
Achten Sie beim Waschen darauf, dass Sie die Teppiche nicht mit der normalen Wäsche waschen. Verwenden Sie immer ein Feinwaschmittel und nehmen Sie den niedrigsten Schleudergang. Auf dem Etikett des Teppichs können Sie feststellen, mit wie viel Grad Sie die Teppiche waschen müssen.
Flauschige Teppiche und Badezimmerteppiche- wo kann man diese erwerben?
Flauschige Teppiche, andere Badezimmerteppiche und Badvorleger sind beispielsweise beim ortsansässigen Fachhändler, in Möbelhäusern und im Internet über Onlineshops zu finden. Bei einem Onlineshop haben Sie den Vorteil, dass Sie keine Öffnungszeiten beachten müssen. Dort können Sie rund um die Uhr bestellen.