Frieze Teppich

18 Feb

Frieze Teppiche werden aus stark gekräuselten Garnen hergestellt und werden häufiger auch als California cable oder Short shag bezeichnet. Der Frieze Teppich zeichnet sich durch seine lange Lebensdauer und sein interessant optisches Erscheinungsbild aus: Die Garne neigen dazu, sich in verschiedene Richtungen zu legen. Das ist bei vielen Teppichen nicht so, zumindest sind dort die Garnbüschel nicht so eng zusammengepresst, sondern luftig zueinander gelegt.

Die hohe Drehung des Garns verhindert eine ewig gleichbleibende Oberflächenstruktur. Dies ist so beabsichtigt, da gerade die ständige Transformation den Reiz dieses Teppichs ausmacht. Einfache Muster können aber auch bei Frieze-Teppichen aufgebracht werden. Viele Hersteller gehen dazu über für die Teppiche mehrfarbige Garne zu verwenden, um so die Frieze-Teppiche für den Zuschauer ansprechender zu gestalten. So sind also den Farbgebungen keine Grenzen gesetzt.

Einsatzmöglichkeiten und Verwendung

Die Friezeteppiche finden meistens in großen Flughäfen, Ämtern, Schulen oder Krankenhäuser Verwendung – diese Teppiche sind also mehr für den kommerziellen Bereich geeignet.

Die hohe Drehung des Garns garantiert, dass die Frieze Teppiche nicht stumpf aussehen oder gar abflachen. Des Weiteren sind Verschmutzungen und Fingerabdrücke selbst an stark besuchten Orten (Krankenhäuser und Schulen) kaum auszumachen.

Diese positiven Eigenschaften haben dazu geführt, dass diese Teppiche auch im privaten Bereich immer beliebter geworden sind. Hier sind sie jedoch etwas lockerer und länger gearbeitet und der hohe Twist des Garns sorgt dafür, dass sich die nackten Füsse auf dem weichen Boden sehr behaglich fühlen.

Bereits in den 90er Jahren wurde in Kalifornien diese sinnliche Aura des Teppichs sehr verehrt und im 21. Jahrhundert erlebt der Frieze-Teppich einen aufsteigenden Boom im Teppich-Business. In der Marketingkampagne eines Herstellers aus den Vereinigten Staaten war zu lesen “ Der Frieze-Teppich gehört zum Teppichboden, genauso wie Jazz zur Musik„.