Fußbodenheizung mit Teppich, Kork oder Laminat

25 Jan

Techniken und Materialien

Kinderfüße auf einem KorkbodenDurch moderne Techniken und Materialien ist in der heutigen Zeit möglich, Fußbodenheizungen in Kombination mit Teppich, Kork oder Laminat zu verwenden. Im Fachhandel werden spezielle Teppiche angeboten, die ausdrücklich für die Verwendung in Kombination mit elektrischen Heizungsanlagen konzipiert worden sind. Bei der Verlegung sollte ein Fachmann zu Rate gezogen werden, da wegen der Fußbodenheizung besondere Anforderungen an den verwendeten Klebstoff gestellt werden müssen.

Bei Kork verhält es sich genauso, wie bei dem Teppichboden. Der Kork muss für die Benutzung zusammen mit Fußbodenheizung ausgelegt sein. Zur Sicherheit sollten immer die jeweilige Herstellerangaben genauestes befolgt werden.

Bei der Kombination von Fußbodenheizungen und Laminatböden ist ebenfalls ein wärmebeständiges Laminat von größter Wichtigkeit. Durch den Dämmstoff kann es allerdings zu einer Verzögerung bei der Aufheizung des Gebäudes kommen.