Holzfliesen

12 Okt.

Fliesen aus dem regenerativen Baustoff Holz

Mit Holzfliesen kann auf einfache Art und Weise eine angenehme Atmosphäre in Wohn- und Arbeitsräumen geschaffen werden. Holzfliesen eignen sich auch in vielen Fällen hervorragend für die Sanierung von Altböden, wobei die einzelnen Fliesen einfach mit einem Klick-System oder anderen Stecksystem über dem alten Boden verlegt werden können.

Holzböden mit Holzfliesen sind auch für Räume mit Fußbodenheizungen seht gut geeignet und auch der Einsatz im Außenbereich ist möglich. Für letzteres Einsatzgebiet werden meistens Fliesen aus besonders widerstandsfähigen Holzsorten verwendet und auf einer entsprechenden Trägerkonstruktion montiert. Durch diese Vorgehensweise berühren die Holzelemente nicht ständig den Untergrund und die Holzlatten sind vor Nässe geschützt. Die Holzfliesen werden anschließend zusammengesteckt, was durch verschiedene Stecksysteme realisiert werden kann. Durch die Verbindung der einzelnen Fliesen miteinander, kann eine längere Lebensdauer des Holzbodens, auch bei sehr starker Beanspruchung, gewährleistet werden.

Da die Oberfläche von Holzfliesen in der Regel gebeizt wurde, sollte der Bodenbelag einmal im Jahr mit geeignetem Öl behandelt werden. Da die Fliesen nicht verklebt werden, kann der Holzfliesenboden ohne Einschränkungen wiederverwendet werden.