Parkett reinigen

20 Jan

Frau beim putzenBei der Reinigung von Parkett sollten einige Aspekte beachtet werden, beispielsweise sollte nicht zu viel Wasser zum Einsatz kommen. Um das Parkett mit wenig oder sogar ohne zusätzliches Wasser vom Schmutz zu befreien, können spezielle Reiniger für Parkettböden verwendet werden. Diese Reinigungsmittel trocknen sehr schnell, wodurch eine unnötig hohe Feuchtigkeit und somit ein Quellen des Holzbodens verhindert wird.

Staubsauger

Grober Schmutz und Staub können in der Regel aufgesaugt oder weggefegt werden, wohingegen manche Flecken einer besonderen Behandlung bedürfen. Besondere Staubsauger, die für das ausklopfen von Teppichböden konzipiert wurden, sollten nicht in Kombination mit Parkettboden verwendet werden. Durch die klopfenden Bewegungen des Staubsaugers, könnte der Holzfußboden beschädigt werden. Allerdings sollten auch bei herkömmlichen Saugern die Rollen oder eventuell vorhandenen Kanten begutachtet werden, um unschöne Kratzer im Parkett zu verhindern.

nicht zu viel Wasser

Wie Laminat, sollte auch Parkett nicht mit Reinigungsmittel behandelt werden, die Schleifkörper enthalten. Die Verwendung von Scheuermitteln würde in den meisten Fällen zu einem verkratzen des Holzes führen, wobei Parkettboden ansonsten äußerst widerstandsfähig ist.

Reinigungsspiritus und Wasser, zu gleichen teilen gemischt, kann vielerlei Flecken von Holzfußböden entfernen. Lauwarmes Wasser mit Essigreiniger oder Spülmittel kann in einigen Fällen auch schon weiterhelfen, wobei wieder zu beachten gilt, nicht zu viel Wasser zu benutzen. Zur Sicherheit sollten diese Reinigungsmethoden allerdings, vor ihrem großflächigen Einsatz, an unauffälliger Stelle getestet werden. Spezielle Tücher verhindern, dass beim Wischen des Holzbodens Rückstände auf dem Parkett verbleiben.