Bäder neu fliesen

28 Mai

Meist verlieren alte Fliesen aus den sechziger und siebziger Jahren in Altrosa oder Schwarz ihren Reiz und sehen im Bad einfach nur noch altbacken und unansehnlich aus. Dadurch ist die ganze Atmosphäre im Bad dahin und man fühlt sich dort auch nicht mehr wohl. Moderne Fliesen im bunten Design passen doch viel mehr in das Gesamtbild des Bades. Die erste Lösung für viele Menschen wäre, die alten Fliesen einfach abzuschlagen. Das erfordert jedoch eine Menge Arbeit und verursacht nur Staub und Schmutz. Das es auch anders geht, beweisen 4 verschiedene Lösungen:

1) Man kann beispielsweise dem alten Belag ein völlig neues Aussehen verleihen, indem man selbstklebende Folien einfach auf die Fliesen klebt, die sich auch später bei Nichtgefallen wieder entfernen lassen. Befinden sich jedoch die Fliesen über der Badewanne oder Dusche, so könnte es passieren, dass sich die Sticker durch Wasser spritzen wieder von selber lösen. Das wäre auch nicht so schön.

2) Eine zweite Möglichkeit wäre, die Fliesen mit einem Speziallack zu beschichten. Neben den fertig gemischten Lackierfarben werden auch Spezialfarben nach Wunsch angeboten. Da die Fliesen mittlerweile nicht nur in weiß erhältlich sind, können die Lackierfarben problemlos auf die Fliesen aufgebracht werden, ohne dass jeder gleich bemerkt, dass die Fliesen lackiert sind.

ACHTUNG: Bevor man jedoch den Lack auf die Fliesen aufbringt oder andere Renovierungsarbeiten durchführen möchte, sollte man die Erlaubnis des Vermieters einholen, da es sich hier um einen Eingriff in die Bausubstanz handelt. Unerlaubte Renovierungsarbeiten könnten möglicherweise damit enden, dass der Vermieter dem Mieter den Vertrag mit der Wohnung kündigt. Der Vermieter kann ebenso vom Mieter Schadensersatz verlangen und dass er den alten Zustand der Wand bzw. Boden wieder herstellt. Hat der Vermieter mit dem Mieter eine schriftliche Zustimmungserklärung getroffen, dass er mit der Renovierung einverstanden ist, so ist der Mieter erstmal auf der sicheren Seite.

3) Man kann natürlich auch über die alten Fliesen einfach neue Fliesen verlegen lassen. Diese Arbeit sollte man besser nicht selber übernehmen, sondern sie einem renommierten Fachmann überlassen. So ist man ebenso auf der sicheren Seite, dass die Fliesen fachmännisch genau verlegt werden. Man kann aber auch die Fliesen neu verputzen lassen.

4) Beschichtete Wände aus Sicherheitsglas überdecken ebenso hässliche Fliesen. Diese Wände werden als Fertiglösungen im Küchenhandel angeboten. Der Vorteil ist, dass es sich bei Glas um eine glatte Oberfläche handelt.

Lesen Sie auch meine Artikel über Elektrofliesenschneider, Fliesen versiegeln, So leicht kann man Fliesen reinigen, Antike Fliesen erwerben und Fliesen auf Dielenböden verlegen.


Im Zuge der Verfliesung von Badezimmern ist es oftmals nötig, Löcher in einige Fliesen zu bohren, was sich unter Umständen als nicht ganz einfach erweist. Dieses „Tutorial: Bohren in Fliesen“ aus der Sendereihe Milberg & Wagner vom Bayerischen Rundfunk BR zeigt, wie man bei dem Bohren von Fliesen vorgehen kann.