Fliesen als Accessoire

23 Nov

Fliesen dienen nicht nur als Wand- und Bodenfliesen, sondern haben auch durchaus das Potential stilvolle und rechteckige Wohnaccessoires zu sein. Dies wurde aber erst durch die heutige Formen-, Farben- und Dekorvielfalt ermöglicht. Solche Fliesen eignen sich nicht für Wand und Boden, sondern sind vielmehr dazu geeignet um in der Wohnung Akzente zu setzen.

Fliesen als Wohnaccessoire

Die Idee Fliesen als Wohnaccessoire zu verwenden gab es bereits in den Niederlanden, wo man Delfter Fliesen als Untersetzer verwendete, damit kein Tropfen Kaffee aus Versehen auf der Tischdecke landete. Solche Fliesen muss man heute aber nicht mehr verwenden, obwohl schön gearbeitete Fliesen immer noch als Untersetzer für Vasen, Wasserkaraffen oder Kerzen dienen können. Der Vorteil der Fliesen ist, dass sie kratzfest, wasserfest, hitzebeständig und schnell ausgetauscht werden können.

Besonders schön sieht es aus, wenn Fliesen mit verschiedenen Größen und Mustern miteinander kombiniert werden. So dienen die Fliesen beispielsweise als Ablage für Salz und Pfeffer.

Am Herd machen sich als Spritzschutz auch großformatige Fliesen gut, die schräg hinter der Kochstelle gelehnt die Wand schützen und jederzeit wieder ausgetauscht werden können. Lose aufgestellt sind die Fliesen leichter zu reinigen, als ein Fliesenspiegel der fest angebracht wurde.

Manche Fliesen zu schade als Untersetzer oder Spritzschutz

Manche Fliesen sind jedoch zu schade, um nur als Untersetzer oder Spritzschutz eingesetzt zu werden, wozu auch die Fliesen der italienischen Künstlerin Paola Orsoni gehören. Diese Künstlerin verziert die Fliesen mit farbigem Glas und Metall. Die Fliesen werden danach gebrannt und die Materialien veschmelzen dabei miteinander. Oftmals werden von der Künstlerin kleine Bilder eingraviert, die schon Wände schmücken sollen und keine Böden. Mit einigen Fliesen verziert Orsoni Tische und Bänke und macht sie somit zu wertvollen Sammlerobjekten.

Fliesenbilder mit eigenen Motiven nicht ganz so aufwendig

Nicht ganz so aufwendig zu kreieren sind Fliesenbilder mit eigenen Motiven, worauf sich einige Online-Anbieter spezialisiert haben. Hier kann man beispielsweise sein Lieblingsmotiv oder sein Lieblingsfoto über mehrere Fliesen verteilt drucken lassen. Das Paket mit den Fliesen wird dann direkt nach Hause verschickt. Die Fliesenbilder sind auf Wänden auch dafür geeignet, um unschöne Fliesen im Badezimmer zu verdecken.