Materialien für Fliesen

25 Feb

Bei Fliesen kommt es immer darauf an, ob diese kratzfest sind, Wasser gut aufnehmen können, rutschfest, abriebfest oder auch frostbeständig sind. Ebenso ist die Ritzhärte genauso ausschlaggebend.

Hier in diesem Artikel werden die Materialeigenschaften für Fliesen wie Steingutfliesen, Natursteinfliesen, Steinzeugfliesen, Cottofliesen und Feinsteinzeug genauer erörtert, da diese sehr wichtig sind, damit sich die Fliesen auch langfristig halten.

Steingutfliesen

Diese Fliesen nehmen relativ viel Wasser auf, sind porös und strapazierfähig, können aber nicht mechanisch belastet werden. Die Glasuren auf den Fliesen bieten Schutz vor Säuren und Verfleckungen. Sie sind nicht frostbeständig und können deshalb nur im Innenbereich eingesetzt werden.

Natursteinfliesen

Natursteinfliesen kann man in verschiedene Gesteinsgruppen einteilen:

Granit und Gneis ist sehr hart und rostbeständig. Diese Gesteine haben eine hohe Abriebfestigkeit, nehmen dafür aber nur sehr wenig Wasser auf. Die Steine haben zudem den Vorteil, dass sie sehr pflegeleicht sind.

Sandstein ist weniger robust, dafür aber widerstandsfähig gegen Schmutz. Der Stein ist gut spaltbar, lässt sich dafür aber nur schwer polieren.

Kalkstein ist kaum fest, kann dafür aber sehr viel Wasser aufnehmen. Da der Stein kaum fest wird, sollte man ihn vorbereiten, da die Verarbeitung sonst schwer wird.

Schiefer ist abriebfest, belastbar und nicht in der Lage Wasser aufzunehmen. Der Stein weist Eigenschaften wie Abriebfestigkeit und Belastbarkeit auf.

Basalt ist ein sehr hartes Gestein, dafür aber sehr widerstandsfähig und abriebfest.

Quarzit ist sehr hart und widerstandsfähig, muss aber wegen der Härte vorher gesägt werden.

Travertin ist leicht porös und muss ausgespachtelt werden, damit kein Schmutz in die Hohlräume gelangen kann.

Steinzeugfliesen

Die Fliesen nehmen nur wenig Wasser auf und sind durch die extreme Brenntemperatur weniger porös. Durch die Zugabe von Feldspat wird das Material wetterfest. Es werden hohe Erwartungen an Festigkeit, Belastbarkeit, Frostsicherheit und Säurebeständigkeiten gestellt, die aber in höchstem Maße erfüllt werden. Unglasierte Fliesen sind im Gegensatz zu den Glasierten Fliesen strapazierfähiger.

Cottofliesen

Cottofliesen sind fußwarm, schalldämmend, frostfest, regulieren die Raumluftfeuchte und verschleißen nicht. Die Fliesen dürfen glasiert aber nicht gewachst sein, falls gewachst, sind sie zwar pflegeleicht, aber dann nicht mehr in der Lage Wärme zu speichern. Unglasierte Fliesen sehen bei der Pflege optisch schön aus.

Feinsteinzeugfliesen

Die Fliesen sind sehr hart, daher eine hohe Abriebbeständigkeit und Druckfestigkeit. Weiterhin sind die Fliesen poliert, natur geschliffen, matt, geläppt, frostbeständig, bruchfest, chemisch beständig und rutschfest. Zudem nehmen sie kaum Wasser auf und können gut im Außenbereich verlegt werden. Das Zuschneiden mit einem Fliesenschneider erweist sich als sehr kompliziert. Geschliffene und polierte Fliesen nehmen leichter Schmutz auf. Mit einem kunststoffbasierten Kleber werden die Fliesen dann verlegt.