Alte Fliesen überstreichen

05 Jan

Jeder möchte sich in seiner Wohnung wohlfühlen, doch zu grelle Fliesen in Bad oder Küche machen jeglichen Versuch, diese Ort heimisch zu gestalten zunichte. Oft verwirft man den Gedanken den hässlichen Fliesenspiegeln zu Leibe zu rücken, wenn man daran denkt, mit wie viel Stress und Dreck diese Arbeit verbunden ist. Doch es gibt eine viel einfache Alternative- Man kann die Fliesen einfach überstreichen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, wie das funktionieren kann:

Vorbereitung der Fläche

Die sorgfältige Vorbereitung der jeweiligen Fläche ist bei dem Überstreichen von Fliesen am wichtigsten. Als erstes untersucht man die Fliesen und Fugen auf Risse, Löcher und Stellen, die sich schon gelöst haben und anschließend mit Fugenmasse ausgebessert werden. Alle Silikonfugen müssen danach restlos entfernt werden und die Armaturen abgenommen und sorgfältig abgeklebt werden.

Man verwendet zum Streichen der Fliesen besondere Epoxidharzlacke, die in allen erdenklichen Farben erhältlich sind. Um zu testen, ob die Fugenmasse die Farbe überhaupt akzeptiert, sollte man an einer unauffälligen Stelle einen Test durchführen. Man muss die alte Dichtungsmasse mit überstreichbarem Fugenmaterial überarbeiten, wenn der Lack abperlt. Die Fugen und Fliesen werden mit Schleifpapier behandelt, wenn die ausgebesserten Stellen getrocknet und ausgehärtet sind. Die Fliesenfläche wird nun mit Essigreiniger oder Alkohol behandelt, um die Fliesenfläche von Staub zu befreien.

Das Streichen der Fliesen

Das Streichen kann nun beginnen. Zuerst trägt man mit einer Schaumstoffrolle einen Haftgrund auf, sobald die Grundierung getrocknet ist (etwa nach 16-24 Stunden) kann man sie leicht anschleifen, damit der Lack sich noch besser festsetzt. Der Lack kann nun mit einer harten Schaumstoffrolle schnell und gleichmäßig aufgetragen werden. Nun lässt man alles erst einmal trocknen und begutachtet das Endresultat. Wenn die Deckung noch nicht ausreichend genug ist, sollte man eine zweite Lackschicht auftragen. Beachten sollte man, dass der Lack 2 Tage aushärten und trocknen muss, erst dann können wieder neue Armaturen und Silikonfugen angebracht werden.