Bodenfliesen für die Werkstatt

31 Jan

Bodenbelag eines Werkstattbodens

Fliesen, die als Fußbodenbelag verwendet werden sind in der Regel wesentlich größer als Wandfliesen. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass größere Flächen schneller und mit weniger Fliesen ausgelegt werden können, was natürlich auch für Bodenfliesen für Werkstattböden gilt. In Werkstätten können allerdings nicht einfach Bodenfliesen verwendet werden, die für die Benutzung in Bädern, Wohnräumen oder Küchen vorgesehen sind.

Der Bodenbelag eines Werkstattbodens muss natürlich wesentlich höheren Belastungen widerstehen können. In einer Werkstatt können zum Beispiel glühende Teile auf dem Boden abgelegt oder sehr schwere Lasten darüber transportiert werden. Der Einsatz von Gabelstaplern oder Hubwagen würde herkömmliche Bodenfliesen mir Sicherheit an ihre Belastungsgrenzen und darüber hinaus beanspruchen. Bei einigen Einsatzorten ist es auch wichtig, dass die Fliesen nicht durch Säuren und andere ätzenden Flüssigkeiten beschädigt werden.