Rutschfeste Fliesen im Badezimmer

05 Feb

Die mit Abstand häufigste Unfallart in Privathaushalten ist ein Sturz, oft sind jedoch Stolperfallen wie Türschwellen, Teppichkanten oder lose Kabel die Ursache. Im Badezimmer hingegen rutschen viele Menschen auf nassen Fliesen aus und stürzen.

Mit rutschfesten Fliesen das Sturzrisiko senken

Fast alle unbekannten Hersteller bieten auch rutschhemmende Fliesen an, anders als in vielen gewerblichen und öffentlichen Bereichen sind solche Fliesen im Privathaushalt nicht vorgeschrieben, sinnvoll wären sie aber. In einer bodenebenen Dusche senken sie das Risiko auszurutschen, auch im Eingangsbereich des Flurs und im gesamten Badezimmer können sie sinnvoll sein.

So erkennt man ruschfeste Fliesen

Wie rutschfest eine Fliese ist, hängt vor allem von ihrer Glasur und ihrer generellen Oberflächenbeschaffenheit ab. Rutschhemmende Fliesen werden in fünf Bewertungsgruppen von R9 bis R13 eingeteilt.

In einem Testverfahren wird ermittelt, bis zu welchem Neigungswinkel die Fliese auf einer schiefen Ebene noch ausreichend Standfestigkeit gewährleistet, bei Fliesen der Klasse R9 beträgt dieser Neigungswikel sechs bis zehn Grad. Für Terrasse und Flur reicht das in der Regel aus. Im Badezimmer und vor allem in der bodenebenen Dusche dürfen es aber auch ruhig Fliesen der Klassen R10 oder R11 sein, die rutschfester sind und auch noch bei Neigungswinkeln von 10 bis 19 Grad oder gar 19 bis 27 Grad bieten sie sicheren Halt.

KfW-Förderung für rutschhemmende Fliesen

Am besten lässt man rutschhemmende Fliesen verlegen, wenn ohnehin ein Umbau ansteht. Die teilstaatliche Investitionsbank KfW fördert den altersgerechten Umbau privat genutzter Immobilien mit besonders zinsgünstigen Darlehen von bis zu 50.000 Euro oder einem einem Investitionszuschuss von bis zu 6250 Euro pro Wohneinheit.

Hoher Fugenanteil wirkt rutschhemmend

Neben der Beschaffenheit der Oberfläche, hat auch der Fugenanteil Einfluss auf die Rutschfestigkeit des Bodens, der auch bei Nässe guten Halt bietet. Je höher der Anteil der Fugen an der Gesamtfläche des Bodens ist, desto höher ist auch dessen Haftung.